AGB & Mietbedingungen


Allgemeine Geschäftsbedingungen Touren & Verleih

  1. ALLGEMEINES

CROSSTOURS AT stellt ‘Personal Transporter’ = PT = „SEGWAY“ und E-Bikes jeglicher Hersteller, leihweise für Rundfahrten (Touren), privaten sowie gewerblichen Einsatz und Events zur Verfügung.

Touren können unter Leitung eines Guides gebucht werden, Events werden von CROSSTOURS-Mitarbeitern geschult und begleitet.Eine Miete von PT oder E-Bikes ist auch ohne Tourguidemöglich. Die angegebenen Routen sind unverbindlich und können aufgrund aktueller Gegebenheiten abgeändert werden. Es empfiehlt sich eine sichere Reichweite von 18 km bei PT und 80 km bei E-Bikes, welche mittels Display der Fahrzeuge überwacht werden kann, nicht zu überschreiten. Bei Bedarf kann auch ein Ladekabel mitgebucht werden, womit ein Zwischenladen und so eine Ausweitung der Reichweite möglich ist.

Sollte durch Überschreiten der sicheren Reichweite eine Abholung notwendig oder gar gewünscht sein, so wird diese nach Aufwand (65 EUR / Stunde & 1 EUR / KM) in Rechnung gestellt.

Vertragspartner können nur Personen ab dem 16. Lebensjahr unter Vorlage eines gültigen Personalausweises bzw. eines gültigen Reisepasses werden. Der Verleih an Personen unter 16 Jahren ist nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson möglich. Diese wird dann Vertragspartner von CROSSTOURS. Fahrberechtigt sind Kinder ab dem 12 Lebensjahr (in Begleitung von erziehungsberechtigten Erwachsenen ab 10 Jahren bei Kinder E-Mountainbikes ab 8 Jahren). Das sichere Bewegen eines PT erfordert ein Fahrergewicht zwischen 45 und 115  kg. Personen mit geringerem bzw. höherem Körpergewicht sind nicht berechtigt, einen PT zu fahren.

  1. ZAHLUNG

Die Preise und Konditionen sind der Preisliste zu entnehmen, die im Bereich „Gebührenübersicht“ oder „Buchung“ zum Download bereit steht. Die Tour- bzw. Mietpreise sind idR. im Voraus zu bezahlen Dies kann vor Ort oder auf der Website per Kreditkarte, Bankomatkarte, Paypal (sofern vorhanden) oder in bar erfolgen. Die Abrechnung von Firmen-, Sondertouren und Events erfolgt im Nachhinein per Faktura.

  1. STORNO / ABSAGE / ABBRUCH / AUSSCHLUSS

Der Gast kann seine Teilnahme bis 48 Stunden vor Fahrtantritt ohne Nennung von Gründen absagen. Nach diesem Zeitpunkt werden 50% des Tour-bzw. Mietpreises als Stornogebühr in Rechnung gestellt.

Touren und Vermietungen finden statt, wenn  die Wetterverhältnisse eine Durchführung erlauben.

Bei durchgehenden prognostizierten Regen kann und wird die Buchung bis zu 2h vorher abgesagt.

Sollte die Tour bzw. bereits bezahlt jedoch seitens CROSSTOURS abgesagt worden sein, so gilt der Zahlungsbeleg auch für die nachzutragende Tour bzw. Vermietung,

Die CROSSTOURS Guides sind berechtigt, Personen von der Fahrt auszuschließen, die sich und andere durch ihre Fahrweise gefährden. Derart ausgeschlossene Gäste haben keinen Anspruch auf Rückerstattung.

  1. HAFTUNG

Die Benutzung der SEGWAYs erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr des Gastes. Jede Haftung von CROSSTOURS für Personen und/oder Sachschäden, die im Zuge der Benutzung eines Mietfahrzeuges entstehen, werden ausgeschlossen. Für Schadenersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet CROSSTOURS bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit nur für den typischen vorhersehbaren Schaden. Eine Haftung für Folgeschäden, wie z.B. entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparung oder sonstige mittelbare Schäden etc. sind in jedem Fall ausgeschlossen.

Der Mieter verpflichtet sich, mit den übernommenen Fahrzeug(en) sorgsam, verantwortungsbewusst und pfleglich umzugehen und darf keine Veränderungen daran vornehmen.

Für sämtliche vom Gast verursachte Schäden an den Geräten haftet dieser nur bis zu einem Betrag von max. 200,- Euro. Alle darüber hinausgehenden Schädensind durch eine CROSSTOURS Maschinenkasko-Versicherung gedeckt.

Weitere vom Mieter verursachte Personen- oder Sachschäden bis zu einer Höhe von 1.000.000,- Euro sind durch eine CROSSTOURS Haftpflichtversicherunggedeckt, die subsidiär zu allenfalls vorhandenen persönlichen Haftpflichtversicherungen des Mieters (zB. Haushaltsversicherung etc.) herangezogen werden kann.

  1. DATENSPEICHERUNG

CROSSTOURS ist berechtigt, Daten über den Kunden, die sie aufgrund der Geschäftsbeziehung erhalten hat, zu speichern. Diese Daten werden ausschließlich intern verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

  1. Vertragsabschlüsse im Fernabsatz / Rücktrittsrecht

Kunden, die Verbraucher im Sinne des KschG sind, können binnen einer Frist von vierzehn Kalendertagen von einer Bestellung zurücktreten. Die Rücktrittsfrist beginnt ab Erhalt der Lieferung der bestellten Ware. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird. Im Falle des Rücktritts wird der Kaufpreis zur Gänze oder teilweise Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Kunden erhaltenen Waren zurückerstattet. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.  gilt nur bei einer telefonischen, Fax- bzw. Online-Bestellung.

  1. GELTUNGBEREICH

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen von CROSSTOURS. Spätestens mit der Entgegennahme der Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichende Bedingungen des Bestellers oder Geschäftspartners sowie mündliche Nebenabreden haben nur Gültigkeit, wenn sie schriftlich von CROSSTOURS bestätigt wurden.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB gegen zwingendes Recht verstoßen oder aus sonstigen Gründen unwirksam sein, so gelten dennoch die übrigen Bestimmungen als vereinbart. Anstelle der unwirksamen Bestimmung(en) verpflichten sich die Vertragspartner, jene gesetzlich zulässige Bestimmung als wirksam vereinbart zu betrachten, die nach ihrem wirtschaftlichen Gehalt der ursprünglich vereinbarten Bestimmung am nächsten kommen. Nebenabreden, Ergänzungen oder Änderungen dieser Bedingungen sind nur in Schriftform gültig. Dies gilt auch für das Schriftformerfordernis.

Für alle Ansprüche, die dem Vermieter / Veranstalter gegenüber aus der Benützung der Mietgeräte geltend gemacht werden, ist – soweit zulässig – ausschließlich das sachlich zuständige Bezirksgericht in Linz-Urfahr unter Anwendung Österreichischen Rechts zuständig.

  1. Haftung “Links”

Es wird keine Verantwortung für rechtswidrige Inhalte auf von dieser Website mittels direkter oder indirekter Hyperlinks verwiesenen externen Websites übernommen und es haftet hierfür ausschließlich der Anbieter der jeweiligen externen Website bzw externen Informationen.

Mietbedingungen PT = SEGWAYs

Sicherheit ist das oberste Gebot. Mieter werden in die Bedienung und Steuerung der SEGWAYs eingewiesen und damit in die Lage versetzt, das Gerät zu beherrschen und die Fahrt mit dem SEGWAY zu genießen.

Trotz aller Vorkehrungen kann es jedoch zu gefährlichen Situationen kommen. Sei es durch Unachtsamkeit,  Fahren im zu steilen Gelände, Fahren über Bordkanten, Straßenschäden oder eigene Fahrfehler etc. – Risiken können nie ganz ausgeschlossen werden.

Daher ist es wichtig, das eigene Fahrkönnen richtig einzuschätzen um Unfälle und Stürze zu vermeiden. Passive Fahrweise hat Vorrang!

Zu ihrer eigenen Sicherheit stellen wir Helme kostenlos zur Verfügung. Unsere SEGWAYs sind Vollkasko- und (gegen Schäden an Dritten) Haftpflichtversichert. Für die eigene Sicherheit jedoch ist jeder Mieter selbst verantwortlich. Eigene (selbst zugefügte) Schäden sind durch keinerlei Versicherung gedeckt.

Die Nutzung des SEGWAY erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko des Mieters. Der Mieter kann den Vermieter weder für eigene Fehler (z.b. Sturz durch Fahrfehler) noch für das Verhalten Dritter in Anspruch nehmen.

Der Mieter haftet für Schäden am Mietgegenstand durch unsachgemäße Benützung und/oder Behandlung und für Schäden an Dritten mit einem Selbstbehalt von € 200,- je Schadensfall. Im Falle des Abhandenkommens des SEGWAY durch einfachen Diebstahl haftet der Mieter mit einem Selbstbehalt von € 4.500,-.

Für den Verlust des Schlüssels = Boardcomputer = Infokey des SEGWAYs, haftet der Mieter mit einer Wiederherstellungspauschale von € 360,-.

Die Benützung des SEGWAY unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss ist nicht gestattet.

Der Mieter erklärt mit seiner Unterschrift, dass er vor Übernahme des SEGWAY über die Risiken bei der Benützung des SEGWAY aufgeklärt und in die Bedienung und Funktionsweise entsprechend eingewiesen wurde.

Der Mieter hat zum eigenen Schutz einen Helm zu tragen.

Der Mieter verpflichtet sich, den Mietgegenstand schonend und fachgerecht zu behandeln und alle für die Benutzung maßgeblichen Vorschriften (insbesondere die Straßenverkehrsordnung – StVo und die technischen Benutzungsvorschriften) zu beachten.Verkehrsrechtlich gesehen gilt der Mietgegenstand bzw. SEGWAY als Fahrrad. Bei Missbrauch/Missachtung  der Vorgaben hat der Vermieter das Recht zum sofortigen Entzug des SEGWAY bei vollem Ausgleich der jeweiligen Mietvariante.

Ausdrücklich wird die Anwendbarkeit österreichischen Rechtes vereinbart. Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag wird ausdrücklich die Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes in Linz – Urfahr vereinbart.

Es besteht kein Anspruch auf die Anmietung eines Fahrzeuges. Über die Vermietung entscheidet ausschließlich der Vermieter.

Mietbedingungen E-BIKES

Sicherheit ist das oberste Gebot. Mieter werden in die Bedienung und Steuerung der E-Bikes eingewiesen und damit in die Lage versetzt, das Gerät zu beherrschen und die Fahrt mit dem E-Bike zu genießen.

Trotz aller Vorkehrungen kann es jedoch zu gefährlichen Situationen kommen. Sei es durch Unachtsamkeit,  Fahren im zu steilen Gelände, Fahren über Bordkanten, Straßenschäden oder eigene Fahrfehler etc. – Risiken können nie ganz ausgeschlossen werden.

Daher ist es wichtig, das eigene Fahrkönnen richtig einzuschätzen um Unfälle und Stürze zu vermeiden. Passive Fahrweise hat Vorrang!

Zu ihrer eigenen Sicherheit stellen wir Helme kostenlos zur Verfügung. Unsere E-BIKES sind Vollkasko- und (gegen Schäden an Dritten) Haftpflichtversichert. Für die eigene Sicherheit jedoch ist jeder Mieter selbst verantwortlich. Eigene (selbst zugefügte) Schäden sind durch keinerlei Versicherung gedeckt.

Die Nutzung des E-Bikes erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko des Mieters. Der Mieter kann den Vermieter weder für eigene Fehler (z.b. Sturz durch Fahrfehler) noch für das Verhalten Dritter in Anspruch nehmen.

Der Mieter haftet für Schäden am Mietgegenstand durch unsachgemäße Benützung und/oder Behandlung und für Schäden an Dritten mit einem Selbstbehalt von € 200,- je Schadensfall. Im Falle des Abhandenkommens des E-Bikes durch einfachen Diebstahl haftet der Mieter mit einem Selbstbehalt von € 1900,-.

Für den Verlust des Schlüssels für den Akku, haftet der Mieter mit einer Wiederherstellungspauschale von € 36,-.

Der Mieter erklärt mit seiner Unterschrift, dass er vor Übernahme des E-Bikes über die Risiken bei der Benützung des E-Bikes aufgeklärt und in die Bedienung und Funktionsweise entsprechend eingewiesen wurde.

Der Mieter hat zum eigenen Schutz einen Helm zu tragen.

Der Mieter verpflichtet sich, den Mietgegenstand schonend und fachgerecht zu behandeln und alle für die Benutzung maßgeblichen Vorschriften (insbesondere die Straßenverkehrsordnung – StVo und die technischen Benutzungsvorschriften) zu beachten. Bei Missbrauch/Missachtung  der Vorgaben hat der Vermieter das Recht zum sofortigen Entzug des E-Bikes bei vollem Ausgleich der jeweiligen Mietvariante.

Ausdrücklich wird die Anwendbarkeit österreichischen Rechtes vereinbart. Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag wird ausdrücklich die Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes in Linz – Urfahr vereinbart.

Es besteht kein Anspruch auf die Anmietung eines Fahrzeuges. Über die Vermietung entscheidet ausschließlich der Vermieter.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Webshop

Geltung

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von CROSSTOURS AT e.U., erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen; entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich ihrer Geltung zugestimmt. Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten insofern nicht als Zustimmung zu von unseren Bedingungen abweichenden Vertragsbedingungen. Diese Geschäftsbedingungen gelten als Rahmenvereinbarung auch für alle weiteren Rechtsgeschäfte zwischen den Vertragsparteien.

Vertragsabschluss

Unsere Angebotspalette ist unverbindlich und freibleibend. Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand bzw. Ausgabe der Ware zustande. Im Falle einer unverbindlichen online Reservierung von Artikeln kommt der Kaufvertrag im Ladengeschäft beim Kauf der Ware zu Stande. Unternehmer sind 14 Tage an ihr Anbot gebunden. Der Kunde ist verpflichtet, die im Bestellformular zu tätigenden Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu machen. Schäden, die durch falsche Angaben des Kunden resultieren, hat der Kunde zu ersetzen. Unser Unternehmen führt nicht alle angebotenen Dienstleistungen selbst aus und behält sich deshalb vor, Aufträge durch qualifizierte Dritte ausführen zu lassen.

Preis

Alle von uns genannten Preise sind in unserem Endkundenshop, sofern nicht anderes ausdrücklich vermerkt ist, inkl. Umsatzsteuer und zzgl. Transportkosten zu verstehen und gelten zum Zeitpunkt der Bestellung. Im Geschäftskundenbereich sind alle Preise excl. Ust. und Versandkosten zu verstehen. Die Verrechnung unserer Lieferungen erfolgt in Euro.

Zahlungsbedingungen, Verzugszinsen

Mangels gegenteiliger Vereinbarung sind unsere Forderungen per Vorkasse sofort oder Zug um Zug gegen Übergabe der Ware bei Abholung zu bezahlen. Skontoabzüge bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. Im Falle des Zahlungsverzuges, auch mit Teilzahlungen, treten auch allfällige Skontovereinbarungen außer Kraft. Zahlungen des Kunden gelten erst mit dem Zeitpunkt des Einganges auf unserem Geschäftskonto als geleistet. Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, nach unserer Wahl den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens oder Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu begehren. Unser Unternehmen ist berechtigt im Fall des Zahlungsverzuges des Kunden, ab dem Tag der Übergabe der Ware auch Zinseszinsen zu verlangen.

Vertragsrücktritt

Bei Annahmeverzug (Pkt. 9.) oder anderen wichtigen Gründen, wie insbesondere Konkurs des Kunden oder Konkursabweisung mangels Vermögens, sowie bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, sofern er von beiden Seiten noch nicht zur Gänze erfüllt ist. Für den Fall des Rücktrittes haben wir bei Verschulden des Kunden die Wahl, einen pauschalierten Schadenersatz von 25 % des Bruttorechnungsbetrages oder den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu begehren. Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir von allen weiteren Leistungs- und Lieferungsverpflichtungen entbunden und berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen zurückzuhalten und Vorauszahlungen bzw. Sicherstellungen zu fordern oder nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. Tritt der Kunde – ohne dazu berechtigt zu sein – vom Vertrag zurück oder begehrt er seine Aufhebung, so haben wir die Wahl, auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen; im letzteren Fall ist der Kunde verpflichtet, nach unserer Wahl einen pauschalierten Schadenersatz in Höhe von 25% des Bruttorechnungsbetrages oder den tatsächlich entstandenen Schaden zu bezahlen.

Rücktritts bzw. Widerrufsrecht im Fernabsatz und freiwillige Rücknahmegarantie

Bei Fernabsatzverträgen (§§ 1 ff Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz – FAGG) kann der Verbraucher im Sinne des KschG innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware vom Vertrag zurücktreten.

Ausschluss des Rücktrittsrechts für Verbraucher

Kein Rücktrittsrecht für Verbraucher besteht nach § 18 FAGG bei Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,Waren, die versiegelt geliefert werden, und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Frist

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein vom Kunden benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.

Die Frist beginnt mit dem Tag des Einlangens der Ware beim Verbraucher bzw. bei Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Es genügt, die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abzusenden.

Retoursendungen

Tritt der Kunde gemäß dieser Bestimmung vom Vertrag zurück, hat er die Kosten der Rücksendung an uns zu tragen.  Die Ware muss ordnungsgemäß, sicher verpackt (in einem eigenen Karton)  an uns retourniert werden.

Unfreie Sendungen können nicht angenommen werden.

Die Ware bzw. Originalverpackung darf keinesfalls beklebt bzw. beschriftet werden.

Wertminderungen

Die Ware muss in der Originalverpackung mit dem kompletten Zubehör an uns retourniert werden. Der Kunde hat das Recht die Ware so zu prüfen, wie es ihm in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Für darüber hinaus gehende Benützung, und für die Wertminderung an der Ware (Beschädigung der Verpackung, fehlendes Zubehör), wird von uns der tatsächlich entstandene Schaden verrechnet.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Die Rückerstattung von Bar Nachnahme Zahlungen erfolgt per Banküberweisung auf Ihr Konto.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten und geprüft haben.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an unsere Adresse zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Gewährleistung / Haftungsausschluss

Wir gewährleisten für Verbraucher eine Dauer von 24 Monaten ab Erhalt der Ware, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind. Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Für Unternehmer und öffentliche Institutionen gilt eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten. Regressforderungen für wiederverkaufte Waren sind ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gelten ferner nicht für Verschleißteile wie Toner, Disketten, CD-Rohlinge und andere Verschleißmaterialien, wenn der Mangel nur von den üblichen Verschleißerscheinungen des Produktes stammt.

Gebrauchte Ware wird für Verbraucher mit einer Gewährleistung von einem Jahr verkauft.

Keine Gewähr übernehmen wir für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind.

Dies gilt insbesondere für den Betrieb der Gegenstände mit unzureichender Wartung (Wartungsnachweise müssen vom Kunden erbracht werden), falscher Stromart oder -spannung sowie Anschluss an ungeeigneten Stromquellen. Das gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender Programm Software und / oder Verarbeitungsdaten zurückzuführen sind, es sei denn, der Kunde weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind. Soweit ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache vorliegt, sind wir nach unserer Wahl zur Mängelbeseitigung oder zur Neulieferung berechtigt. Der Tausch in höherwertigere Produkte gilt bereits jetzt als akzeptiert. Durch einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung/Garantie treten keine neuen Gewährleistungs- bzw. Garantiefristen in Kraft.

Austausch unter Vorbehalt

Wird ihr Artikel innerhalb der Gewährleistungsfrist vorab in einen neuen getauscht, geschieht dies unter Vorbehalt, dass ihr Artikel tatsächlich defekt ist bzw. war. Sollte es sich bei der Überprüfung der Ware beim Hersteller herausstellen, dass der Kunde keinen Anspruch auf Gewährleistung hat, ist er verpflichtet uns alle anfallenden Kosten zu erstatten

Mahn- und Inkassospesen

Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, die dem Gläubiger entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, zu ersetzen, wobei er sich im speziellen verpflichtet, maximal die Vergütungen des eingeschalteten Inkassoinstitutes zu ersetzen, die sich aus der Verordnung des BMwA über die Höchstsätze der Inkassoinstituten gebührenden Vergütungen ergeben. Der Kunde verpflichtet sich, pauschalen Mahnspesen von 40 Euro oder die tatsächlich höheren entstanden Mahnkosten sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr einen Betrag von € 3,63 zu bezahlen. Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft gelten Verzugszinsen von 9,2% über dem Basiszinssatz der OENB als vereinbart. Bei Verbrauchergeschäften gelten Verzugszinsen von 4% über dem Basiszinssatz der OENB als vereinbart.

Lieferung, Transport, Annahmeverzug, Gefahrenübergang, Transportrisiko

Unsere Verkaufspreise beinhalten keine Kosten für Zustellung, Montage oder Aufstellung. Auf Wunsch werden jedoch diese Leistungen gegen gesonderte Bezahlung von uns erbracht bzw. organisiert. Dabei werden für Transport bzw. Zustellung die tatsächlich aufgewendeten Kosten samt einem angemessenen Regiekostenaufschlag, mindestens jedoch die am Auslieferungstag geltenden oder üblichen Fracht- und Fuhrlöhne der gewählten Transportart in Rechnung gestellt. Montagearbeiten werden nach Zeitaufwand berechnet, wobei ein branchenüblicher Mannstundensatz als vereinbart gilt. Hat der Kunde die Ware nicht wie vereinbart übernommen (Annahmeverzug), sind wir nach erfolgloser Nachfristsetzung berechtigt, die Ware entweder bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von 0,1 % des Bruttorechnungsbetrages pro angefangenem Kalendertag in Rechnung stellen, oder auf Kosten und Gefahr des Kunden bei einem dazu befugten Gewerbsmanne einzulagern. Gleichzeitig sind wir berechtigt, entweder auf Vertragserfüllung zu bestehen, oder nach Setzung einer angemessenen, mindestens 2 Wochen umfassenden Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten.

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft und nimmt der Kunde das Paket trotz Zustellversuches durch unsere Versandpartner nicht an, so hat der Kunde auch die Rücksendekosten zu tragen.

Transportschäden

Tritt bei einer Lieferung ein Transportschaden an der Ware auf, hat der Kunde, dies bei von außen erkennbaren Mängeln direkt beim Zusteller zu reklamieren und in dies umgehend innerhalb von zwei Werktagen, mit Fotos zu melden.

Bei Mängeln an der Ware, welche nicht von außen zu erkennen waren, ist uns den Schaden innerhalb von zwei Werktagen zu melden.

Wird die Sendung von dem Transportunternehmen verloren bzw. auf dem Transportweg gestohlen, muss die Abwicklung durch das Transportunternehmen abgewartet werden.

Transportrisiko

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, geht das Transportrisiko mit der Übergabe der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über. Wir haften in diesem Fall insbesondere nicht für Transportschäden und Verlust der Ware.

Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

Lieferfrist

Zur Leistungsausführung sind wir erst dann verpflichtet, sobald der Kunde all seinen Verpflichtungen, die zur Ausführung erforderlich sind, nachgekommen ist, insbesondere alle technischen und vertraglichen Einzelheiten, Vorarbeiten und Vorbereitungsmaßnahmen erfüllt hat. Wir liefern verfügbare Artikel innerhalb von drei Werktagen, jedoch mindestens in der gesetzlichen Frist von 30 Tagen nach erfüllter Leistung des Kunden aus. Sollte uns dies nicht möglich sein, wird der Kunde umgehend von uns informiert.

Lieferart

Die Lieferungen werden, sofern nicht speziell vereinbart, mit einem Versandunternehmen oder Spediteur unserer Wahl ausgeliefert. Die Versandart kann der Kunde nach Verfügbarkeit frei wählen.

Erfüllungsort

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft ist der Erfüllungsort der Sitz unseres Unternehmens.

Geringfügige Leistungsänderungen

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, gelten geringfügige oder sonstige für unsere Kunden zumutbare Änderungen unserer Leistungs- bzw. Lieferverpflichtung vorweg als genehmigt. Dies gilt insbesondere für durch die Sache bedingte Abweichungen.

Schadenersatz

Sämtliche Schadenersatzansprüche sind in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften für Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen.

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, so beträgt die Verjährungsfrist von Schadenersatzansprüchen drei Jahre ab Gefahrenübergang. Die in diesen Geschäftsbedingungen enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird. Soweit nicht anders ausdrücklich vereinbart, sind weitergehende Ansprüche des Käufers, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen.

Wir haften deshalb nicht für Schäden, die nicht im Liefergegenstand unmittelbar entstanden sind; insbesondere haften wir nicht für entgangenen Gewinn oder sonstig Vermögensschäden des Käufers. Für die Wiederherstellung von Daten haften wir nicht, es sei denn, dass wir den Verlust vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben und der Käufer sichergestellt hat, dass eine Datensicherung erfolgt ist, so dass die Daten mit vertretbarem Aufwand rekonstruiert werden können.

Produkthaftung

Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetzes sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

Eigentumsvorbehalt und dessen Geltendmachung

Alle Waren werden von uns unter Eigentumsvorbehalt geliefert und bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. In der Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird. Bei Warenrücknahme sind wir berechtigt, angefallene Transport- und Manipulationsspesen zu verrechnen. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware – insbesondere durch Pfändungen – verpflichtet sich der Kunde, auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich zu benachrichtigen. Ist der Kunde Verbraucher oder kein Unternehmer, zu dessen ordentlichem Geschäftsbetrieb der Handel mit den von uns erworbenen Waren gehört, darf er bis zur vollständigen Begleichung der offenen Kaufpreisforderung über die Vorbehaltsware nicht verfügen, sie insbesondere nicht verkaufen, verpfänden, verschenken oder verleihen.

Unternehmer dürfen über die Vorbehaltsware in Ihrem ordentlichen Geschäftsbetrieb verfügen, diese veräußern und weiter verarbeiten. Dieses Recht erlischt, wenn der Unternehmer nicht alles tut, was erforderlich ist um unsere Forderungen zu begleichen bzw. wenn der Unternehmer seinen sonstigen Pflichten nicht nachkommt. Der Kunde trägt das volle Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des Unterganges, des Verlustes oder der Verschlechterung. Wird die Bezahlung mittels Kreditkartenrückbuchung wieder storniert, bleibt die Ware unser Eigentum.

Forderungsabtretungen

Bei Lieferung unter Eigentumsvorbehalt tritt der Kunde uns schon jetzt seine Forderungen gegenüber Dritten, soweit diese durch Veräußerung oder Verarbeitung unserer Waren entstehen, bis zur endgültigen Bezahlung unserer Forderungen zahlungshalber ab. Der Kunde hat uns auf Verlangen seine Abnehmer zu nennen und diese rechtzeitig von der Zession zu verständigen. Die Zession ist in den Geschäftsbüchern, insbesondere in die offenen Posten – Liste einzutragen und auf Lieferscheinen, Fakturen etc. dem Abnehmer ersichtlich zu machen. Ist der Kunde mit seinen Zahlungen uns gegenüber im Verzug, so sind die bei ihm eingehenden Verkaufserlöse abzusondern und hat der Kunde diese nur in unserem Namen inne. Allfällige Ansprüche gegen einen Versicherer sind in den Grenzen des § 15 Versicherungsvertragsgesetz bereits jetzt an uns abgetreten.  Solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen uns gegenüber nachkommt  darf dieser Außenstände in seinem Namen einziehen. Diese Vereinbarung erlischt, wenn der Käufer seine Zahlungen einstellt, es einen Wechselprotest gibt, eine Exekution beim Käufer erfolglos durchgeführt wurde oder dieser insolvent wird. Ab diesem Zeitpunkt sind Zahlungen auf ein Sonderkonto zu überweisen. Der Kaufpreis darf nicht mit dem Vermögen des Käufers vermischt  werden, sondern muss getrennt und in unserem Namen verwahrt werden.

Forderungen gegen uns dürfen ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht abgetreten werden.

Zurückbehaltung

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, so ist der Kunde bei gerechtfertigter Reklamation außer in den Fällen der Rückabwicklung nicht zur Zurückhaltung des gesamten, sondern nur eines angemessenen Teiles des Bruttorechnungsbetrages berechtigt.

Rechtswahl, Gerichtsstand

Es gilt österreichisches Recht.

Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkeit. Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, ist zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht ausschließlich örtlich zuständig. In diesem Fall ist dies das Bezirksgericht Urfahr.

Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nach den §§ 88, 89, 93 Abs. 2 und 104 Abs. 1 JN nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind. Für eventuelle gerichtliche Auseinandersetzungen aus dem Vertrag sind auch die zwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen am Wohnsitz des Verbrauchers auf das Vertragsverhältnis anwendbar.

Datenschutz, Adressenänderung und Urheberrecht

Der Kunde erteilt seine Zustimmung, dass auch die im Kaufvertrag mit enthaltenen personenbezogenen Daten in Erfüllung dieses Vertrages von uns automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe der Daten an für die Abwicklung der Lieferung notwendige dritte gilt als zugestimmt.

Der Kunde erteilt mit der Zustimmung dieser AGB automatisch die Zustimmung zum Erhalt von Informationszusendungen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Eine Weitergabe personenbezogener Daten an sonstige Dritte ist ausgeschlossen.

Außerdem wird auf unserer Seite www.crosstours.at ein spezieller Cookie gesetzt, dessen Hauptaufgabe es ist, die Funktion des Warenkorbs sowie des Benutzerkontos aufrecht zu erhalten.

Infos, Beschwerden und Auskünfte erhalten sie unter KONTAKT

Der Kunde ist verpflichtet, uns Änderungen seiner Wohn- bzw. Geschäftsadresse bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden.

Streitschlichtung

Wir verpflichten uns, bei Verbrauchergeschäften, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilzunehmen:

www.ombudsmann.at Internet Ombudsmann Margaretenstraße 70/2/10 A-1050 Wien

Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsmann.at oder in den jeweiligen Verfahrensrichtlinien:
Verfahrensrichtlinien des Internet Ombudsmann für die alternative Streitbeilegung nach dem AStG (AStG-Schlichtungsverfahren) http://www.ombudsmann.at/media/file/67.Richtlinien_Internet_Ombudsmann_AStG-Verfahren.pdf

Richtlinien für das Schlichtungsverfahren beim Internet Ombudsmann außerhalb des Anwendungsbereichs des AStG (Standard-Verfahren) https://secure.ombudsmann.at/media/file/66.Richtlinien_Internet_Ombudsmann_Standard-Verfahren.pdf

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Salvatorische Klausel

Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam.

www.crosstours.at

Ausgabestand: 20.03.2017

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